Fr. 05.11. 20.00 Uhr | WHY WE FIGHT | Konzert mit Ozan Ata Canani

Als Wunderkind auf der Bağlama (Saz) erfand Ata Canani Ende der 1970er Jahre im Alleingang den türkischen Rock’n’Roll mit deutschem Gesang, der die Diskriminierung und die harten Lebensbedingungen der türkischen „Gastarbeiter“ in sozialkritischen Liedern widerspiegelte. Selbst nach den niedrigen Standards der deutschen Gastfreundschaft wurden sie keineswegs als „Gäste“ behandelt, sondern nur als billige Arbeitskräfte, von denen erwartet wurde, dass sie schließlich in ihre Heimatländer zurückkehren, nachdem sie von den fragwürdigen „Vorteilen“ ihres Gastlandes profitiert hatten. Ata war auch langjähriges Mitglied der Band „Die Kanaken“, zu der auch der damals im Kölner Exil lebende Anadolu-Rock-Erfinder Cem Karaca gehörte. Nach Jahren relativer Unbekanntheit wurde Ata 2013 wieder ins Blickfeld der musikbegeisterten Öffentlichkeit katapultiert, als sein Song „Deutsche Freunde“ einer der herausragenden Tracks auf der „Songs of Gastarbeiter“-Compilation von Trikont war.

Dies ist eine 3G Veranstaltung – bitte meldet euch mit einer Email an: anmeldung@gwa-stpauli.de

Ata Canani war bereits im Mai 2019 bei uns zu Gast. Inzwischen hat er ein neues Album herausgebracht. Auf „Warte mein Land, warte“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

In unseren Fenstern zeigen wir am 5.11. außerdem die Wandzeitung „Migrantischer Widerstand im Hamburg der 1990er Jahre“ von Gürsel Yildirim.

Das Symposium Why We Fight | Warum Wir Kämpfen: findet im Rahmen des bundesweiten Theaterprojekts zum NSU-Komplex, Kein Schlussstrich, statt. Es blickt auf eine Geschichte des Widerstands und der Resilienz in Deutschland gegen rechte Gewalt – aus dem Blickwinkel von Überlebenden, Betroffenen, sowie Initiativen. Der dritte und letzte Teil des Symposiums findet ibei uns im Kölibri statt und widmet sich dem Thema „Re-membering“.

Kuration: Jacqueline Saki Aslan, Ko-Kuration Dîlan Sina Balhan
Gefördert durch den Fonds Soziokultur und die Hamburgische Kulturbehörde