25.07. I 20.30 Uhr | Filmvorführung BUY BUY ST. PAULI

BUY BUY ST. PAULI

Zu Gast bei den Filmnächten im Schanzenpark

Im Rahmen der Filmnächte im Schanzenpark zeigt das 3001 Kinos noch einmal unseren „Klassiker“ über die Kämpfe um die ESSOHäuser.

Regie: Irene Bude, Olaf Sobczak, Steffen Jörg, Deutschland 2014, 86 Min.

Anschließend gibt es ein Publikumsgespräch zu aktuellen Konfliktfeldern der Stadtentwicklungspolitik.
Karten für die Vorstellungen bekommt ihr ab dem 1.7. im Vorverkauf zu den regulären Öffnungszeiten an der Kasse des 3001 Kinos und an der Abendkasse im Schanzenpark. In beiden Fällen könnt ihr nur bar zahlen!
Das Open Air Kino findet ihr im Schanzenpark – auf der Wiese hinterm Wasserturm.
Weitere Infos: www.3001-filmnaechte.de

„Was weg ist ist weg! Das kommt nicht wieder!“

Andreas wohnte von 1988 bis zum Abriss in den Esso-Häusern auf St. Pauli. Diese
stehen exemplarisch für einen überall – und nicht nur auf St. Pauli – stattfindenden Verdrängungsprozess. Für ihre Langzeitdokumentation „buy buy st. pauli“ begleiteten die Filmemacher:innen den Kampf der Bewohner:innen und ihrer Unterstützer:innen gegen den Abriss. Sie haben zahlreiche Demonstrationen gefilmt, waren bei subversiven Aktionen
und Brushmobs dabei, haben Stadtteilversammlungen dokumentiert und Einblicke in liebevoll eingerichtete Wohnzimmer
eingefangen – bis zum Packen der Umzugskartons. Der Film stellt Fragen: War der Abriss wirklich unvermeidbar?
Soll Kaputtbesitzen mit maßgeschneiderten Bebauungsplänen belohnt werden? Zu Wort kommen Bewohner:innen und Aktivist:innen der Initiative Esso-Häuser, Nachbar:innen und Gewerbetreibende sowie Politik, Investor:innen und eine Stararchitektin.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird ein Publikumsgespräch
stattfinden. Dort können auch aktuelle Beispiele bzw.
Konfliktfelder der Stadtentwicklungspolitik diskutiert werden.
Weitere Infos: www.3001-filmnächte.de