Laptop-Spenden für Bildungsprojekt für Geflüchtete in Griechenland gesucht!

Wir suchen gebrauchte, aber noch fitte Geräte für die Initiative „Schule für alle“ von Aktivist:innen in Griechenland und Deutschland.

Worum geht’s?

Die Initiative entstand im Rahmen des Seminars „Feministische Theorie, postkoloniale Perspektiven“ an der Leuphana Universität. Es geht der Initiative darum, die selbstorganisierten Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in griechischen Geflüchteten-Camps zu unterstützen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Am 5. März fand eine digitale Auftaktveranstaltung statt. Ziel waren Informationsaustausch und Vernetzung. Eingeladene Referentinnen waren Parwana Amiri und Sofia Vlachou. Die junge Aktivistin Parwana Amiri wohnte lange mit ihrer Familie in Moria und arbeitete dort an einer selbstorganisierten Schule als Lehrerin. Vor einem Jahr wurde sie gemeinsam mit ihrer Familie ins Ritsona Camp verlegt. Sofia Vlachou ist Lehrerin und macht sich stark für eine Welt ohne Ausbeutung und Hierarchien. Seit zwei Jahrzehnten ist sie im Bereich der Bildung für Migrant:innen und Geflüchtete aktiv. Seit 2017 arbeitet sie als Koordinatorin für Bildung für Geflüchtete in West Griechenland und beschäftigt sich mit der Integration von Geflüchteten in das öffentliche Schulsystem.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden in alle Richtungen gebrainstormt. Von der Idee der digitalen Kinder-Uni über Unterrichtseinheiten für Jugendliche bis zu Möglichkeiten, wie Menschen aus griechischen Geflüchteten-Camps in Deutschland studieren können.

Auf alle Fälle ist digitale Kommunikation nur mit den entsprechenden Endgeräten möglich. Jeder Laptop ist ein Gewinn!

Um die Übergabe zu koordinieren schreibt bitte eine kurze E-Mail an:

gesa.becher@gwa-stpauli.de

Und wer sich inhaltlich einbringen möchte, ist herzlich zum Follow Up im Zoom am 26.3. um 19:00 willkommen.

Anmeldung unter:

schulefueralle1@web.de