WIR GEDENKEN LOUIS und JENNY BRAUNSCHWEIGER

WIR GEDENKEN LOUIS und JENNY BRAUNSCHWEIGER
und allen Opfern des Nationalsozialismus
1934 eröffnete Louis Braunschweiger im heutigen Kulturzentrum KÖLIBRI einen Laden für Haus- und Küchengeräte. Direkt darüber befand sich ein Parteibüro der NSDAP. Zwischen 1938 und 1939 wurde das Geschäft von den Nationalsozialisten enteignet, 1941 wurden Louis und Jenny Braunschweiger und weitere 968 Hamburger Juden in das Gettho Minsk in Weißrussland deportiert. Dort wurden sie gefangen gehalten, zu Arbeit gezwungen und ermordet. NIE WIEDER FASCHISMUS! GEMEINSAM GEGEN RASSISMUS!
Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz, des größten Vernichtungslagers des NS-Regimes. Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und sagen NIE WIEDER! Kein Vergeben, kein Vergessen! Auch 76 Jahre später heißt es täglich gegen faschistische Ideologien und rassistische Hetze anzukämpfen!