Wir freuen uns schon auf das Comic Festival! 2.-9. Oktober
„Leute, wir haben das Festival geschrumpft!“ heißt es zwar von den Festival Macher*innen. Aber die pandemieataugliche Planung überzeugt.
Hier sind die Ideen zum Kölibri: „Im Kölibri werden im Rahmen des diesjährigen Comicfestival vom zweiten bis zum neunten Oktober zwei Ausstellungen in den Schaufenstern gezeigt, beides Resultate von Kursen des Studiengangs Illustration an der HAW Hamburg . Einmal die „Swap Party“: Adaptionen von bekannteren Werken, bei denen allerdings z.B. das Geschlecht, die Hautfarbe, die Sexualität von mindestens einer wichtigen Figur verändert wurde. Dann das „Logbuch“ (@logbuchcomicfestivalhamburg auf Instagram). Hier haben die Studierenden stumme Comics entwickelt, von denen regelmäßig Folgen hochgeladen wurden. Die Aufgabe an die Studierenden war es, Comics herzustellen, die ohne verbalen Dialog und Erklärungen auskommen.
Im Kölibri selbst soll ein kleiner Verkaufsstand mit Zines, Postern und Comicheften sein, gut im Raum verteilt, damit der Abstand gehalten werden kann. (Wenn machbar sollen auch kleine Comiclesungen stattfinden und/oder aufgezeichnet werden und später online hochgeladen, das hängt jedoch von den Corona-Auflagen im Oktober ab und würde wenn auch erst kurz vorher angekündigt werden.)“
Wir sind gespannt!
Weitere Infos: comicfestivalhamburg.de
Illustration: Ronja Fischer